Vortrag und Ideenaustausch mit dem „Team Eine Welt“ der KJG Würzburg

Der Einladung des „Teams Eine Welt“ der KJG (Katholische junge Gemeinde) Würzburg zu seinem Wochenende „FAIRändere die Welt“ bin ich sehr gerne gefolgt. Auch Sie haben Kontakt nach Tansania und sind so auf uns gestoßen. Es ging insbesondere darum BILENU als Projekt vorzustellen, von der Projektidee, Aktionen und Erfahrung zu berichten und einen Einblick in unsere Organisationsstrukturen zu geben. Neben der reinen Vorstellung ging es auch darum Stärken und Schwächen zu nennen und so auch Beispiel und Anregung für weitere eigene Projekte der KJG zu sein und Transparenz über Chancen und Gefahren zu geben.
Spielerisch in Form eines kleinen Oasis Games habe ich versucht erste Impulse für die weitere Projektentwicklung der KJG zu geben und insbesondere die Ausarbeitung eines gemeinsamen Projekts mit einem gemeinsamen Ziel anzustoßen.
Es hat viel Spaß gemacht, uns selbst zu analysieren und darzustellen. Der Austausch mit dieser anderen motivierten Projektgruppe war eine große Bereicherung. Sowohl die Erarbeitung des „Vortrags“, als auch das gute Feedback der motivierten Teilnehmer zu unserer Arbeit und Struktur hat mir wieder gezeigt, was wir schon alles erreicht haben und mich ermutigt den gemeinsamen Weg weiter zu gehen und an unseren Visionen weiterzuarbeiten.