Erfolgreicher Projekttag am Gymnasium Remchingen 09.07.2015

Das Gymnasium Remchingen nimmt dieses Jahr an der Aktion Tagwerk von Brot für die Welt teil. Um sich darauf einzustimmen und eine gewissen inhaltliche Grundlage zu erarbeiten, haben Marit und Annika am 09.07. mit 16 interessierten Schüler*innen der 8., 9. und 10. Klassenstufe einen Projekttag durchgeführt.

Anfangs stellten wir gemeinsam spielerisch fest, dass die weltweiten Güter sehr ungleichmäßig zwischen den unterschiedlichen Ländern und IMG_9015Regionen unserer Erde verteilt sind und überlegten uns was Entwicklungszusammenarbeit ist, warum es sie überhaupt gibt und was ihre Ziele sind. Wir mussten feststellen, dass einige der Millenniums-Entwicklungsziele, die dieses Jahr auslaufen, leider nicht erreicht wurden – daraufhin galt es eigene neue Ziele zu finden.IMG_9024 In einer Versteigerung ging es darum das zu Verfügung gestellte Geld in verschiedene Ziele zu investieren und zu überlegen: Welche Ziele sind uns wichtig und warum?

Um das Ganze etwas mehr zu konkretisieren lernten wir Tansania kennen. Viele Bilder konnten gut einstimmen und an verschiedenen Stationen gab es Informationen zu Geschichte, Politik, Wirtschaft, Geographie, Gesundheit und Bildung. Es fand auch ein kleiner Kiswaheli-Schnupperkurs statt und wer wollte konnte tansanische Kleidung anprobieren, uns Löcher in den Bauch fragen oder bei einem Mandazi (tansanisches Teegebäck) am „Tansania Tisch“ mit Tansania-Shillings, Schmuck, Holztieren, IMG_9031Bustickets und anderen Dingen aus Tansania stöbern. Einen direkten Einblick ins Leben der tansanischen Bevölkerung konnten die Schüler*innen durch Porträts von Familien und Jugendlichen gewinnen und beim Vorwärtsspiel schlüpfte dann jeder in eine Rolle und musste für sie verschiedene Fragen beantworten.

Im letzten Abschnitt ging es darum zu überlegen was jeder einzelne und was die Schule tun kann, um zu einer gerechteren Welt beizutragen. Die Schüler*innen hatten viele tolle Ideen und wir hoffen diese können bald umgesetzt werden. Aber erst einmal geht es darum bei der Aktion Tagwerk aktiv zu werden und die Mitschüler*innen noch einmal zu motivieren – mit diesem Ziel und nach einem spaßigen und lehrreichen Vormittag trennt sich unsere Weg – vielleicht bis zum nächsten Mal!

IMG_9080