BILENU auf dem Pixxen Festival 2015

20150822_172007Das war der Wahnsinn! Bei bestem Wetter lockte es 2.900 Besucher auf das 6. Pixxen-Festival in Neukamperfehn in Ostfriesland. Und Bildung ist Leben – Elimu ni Uhai war dabei!

An unserem bunten Stand gab es eine Menge zu entdecken. Es gab neben vielen Fotos auch eine kleine „Museumsecke“, wo zum Beispiel tansanische Schillinge (Währung) oder auch eine 20150822_172039Trommel zu finden waren. Außerdem lagen Kärtchen aus, die dazu einluden, sich über Tansania und BILENU zu informieren. Dazu hatten wir tansanischen Schmuck, Stoffe, Kleidung, Taschen und sogar Original Ugali Kochlöffel mitgebracht.

Doch das ist noch nicht alles! Wir waren auf der Suche nach fleißigen Helfern, um unseren kleinen aber feinen Pool mit Wasser zu füllen. Und dies war für Jung und Alt eine Herausforderung, das Wasser musste nämlich auf dem Kopf zu uns transportiert werden…   gar nicht so einfach, aber bei dem Wetter hatte keiner etwas gegen eine kleine Abkühlung.

Hilfe brauchten wir auch beim Reis sortieren, denn der war voller Steine! Dazu lagen Schalen bereit, wie man sie in Tansania für diese Arbeit nutzt. Als Belohnung für die hatte Arbeit, gab es dann einen Griff in die „Grabbelkiste“.

20150822_174804Unterstützt wurde ich an unserem Stand von Henrieke und Niklas. IMG-20150823-WA0000Die beiden haben ebenfalls 10 Monate in Tansania verbracht und konnten Rede und Antwort stehen. Danke dafür!

Ich kann lächelnd auf einen wunderbaren Tag zurückblicken. Hoffentlich bis nächstes Jahr!