Ferienspielnachmittag im Hort „Lützschenaer Sternchen“

Am 12.08.2015 lud mich mein alter Hort „Lützschenaer Sternchen“ auf einen Ferienspielnachmittag ein. IMG_5210Mit 10 Kindern und den beiden Erziehern Ingo und Petro hatte ich eine Menge Spaß. Nach Vorstellungsrunde (auf Kiswahili!) und dem Singspiel „Simama Kaa“ betrachteten wir gemeinsam die bunten Fotos, die ich mitgebracht hatte. Zahlreiche Fragen wurden beantwortet und der tansanische Alltag den neugierigen „Lützschenaer Sternchen“ näher gebracht.

IMG_5216                IMG_5218

Während einer Stationsarbeit konnten die Kinder sich mit der Tierwelt Tansanias, einer   typisch tansanischen Arbeit (dem Auslesen von Kieselsteinen aus dem Reis in einer Reisschale– ganz nach dem Motto: die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen), sowie dem Alltag eines tansanischen Schulkindes auseinandersetzen. Anschließend fuhren wir alle Dalladalla (Reise nach Jerusalem verkehrtherum) und Erzieher Ingo entdeckte beim Ertönen der tansanischen Musik seine Leidenschaft zum Bongo Flava (tansanischer Mix aus RnB & Pop). Wir verbrachten den restlichen Nachmittag aufgrund der großen Hitze mit Wasserspielen draußen im Hof. IMG_5220Spielend lernten die Hortkinder verschiedene Merkmale des Lebens in Tansania kennen. Mein Projekttag im Hort ging mit einem tansanischen Fest zu Ende. Hierzu band ich den Mädchen Kitenge/ Khangas um. Das Outfit wurde durch Massai-Ketten komplettiert. Auf gute tansanische Manieren wurde verwiesen (das Anreichen mit gestützter Hand, Hände waschen, IMG_5215…) und so genossen wir zum Abschied die leckeren Mandazi während im Hintergrund Bongo-Flava-Musik lief.