Kinderferienspaß Programm mit den Pfinztaler Entwicklungspartnerschaften

Am 05.08. war „Bildung ist Leben – Elimu ni Uhai“ bei der Ferienspaßaktion „Ein Tag in Afrika“ von den Pfinztaler Entwicklungspartnerschaften beteiligt. Für 4 Stunden reisten 17 Kinder und 7 Betreuer*innen nach Afrika. Doch dort erwarteten sie kein Strandurlaub oder Safari, sondern der ganz normale Alltag der afrikanischen Bevölkerung. Das zeigte sich schon bei der Anreise, als der imaginäre Kleinbus immer voller wurde und Plätze geteilt und Leute gestapelt werden mussten. Angekommen wurde Wasser mit einem Joch vom „Brunnen“ „nach Hause“ transportiert, daraufhin musste wassersparend Wäsche gewaschen bzw. nasse Wäsche mit aller Kraft ausgewrungen werden. Holz wurde gesammelt, zu einem Bündel zusammengebunden und auf dem Kopf IMG_9149transportiert. Rasseln aus Draht, Holz und Kronkorken wurden gebastelt und auch die Landwirtschaft sollte nicht zu kurz kommen. Unkraut wurde mit Hacken aus Mali gejätet und kleine Sukkulenten gepflanzt. Zum Entspannen konnten im afrikanischen Zelt Märchen gelauscht oder Bilder angeschaut werden, auch ein afrikanisches Memory wurde gespielt. Es wurde gesungen, getrommelt und gerasselt. IMG_9170Zum Abschluss gab es ein afrikanisches Fest für das sich alle afrikanische Kleidung anzogen haben und Fladenbrot mit Dips aus Erdnuss, Wassermelone und Mango genossen. Und schon war die Zeit vergangen. Wir hoffen die Kinder konnten einen guten Einblick in den Alltag afrikanischer Menschen gewinnen und hatten viel Spaß.