Unser Fotograf – Waziri

Im BILENU-Kalender 2017 ist erstmals ein junger tansanischer Künstler vertreten, der die Fotos der Monate April, Juli, Oktober und Dezember für uns geschossen hat. Sein Name ist Waziri, er ist 24 Jahre alt und in der Metropole Dar-es-Salaam aufgewachsen.unser-fotograph-waziri_foto_1
Waziris Eltern sind an Aids gestorben, als er 4 Jahre alt war. Damals nahm seine Großmutter ihn auf und zog ihn in Tandale, einer dicht besiedelten informellen Wohnsiedlung in Dar-es-Salaam auf. Während seiner Grundschulzeit versäumte Waziri aufgrund der Tatsache, dass er zum Familieneinkommen beitragen musste, viele Unterrichtstage und lebte nach Beendigung der Grundschule eine Zeit lang perspektivlos in einem der ärmsten Viertel Dar-es-Salaams.
2010 besuchte Waziri das Kizito-Center, eine Schule der katholischen Schwestern vor Ort, an der er innerhalb eines Jahres seine Grundschulkenntnisse aufbesserte. Anschließend bekam er, unterstützt von BILENU, ein Stipendium für eine Ausbildung im Mdogodo Center.
Schon zu Schulzeiten hat Waziri sich als Künstler bewiesen und in jedem Schultheaterstück brilliert. So entschied er sich für eine Ausbildung in Tourismus und Kunst, insbesondere Theater, Gesang, Schauspiel und Zeichnen. Nach Beendigung seiner Ausbildung arbeitete er 4 Jahre lang für einen tansanischen Fernsehsender. Seit einem halben Jahr schlägt er sich nun als selbstständiger Editor, Kameramann, Fotograf und Director in Dar-es-Salaam durch – und schießt dabei großartige Bilder, wie wir finden.unser-fotograph-waziri_foto_2