Projekttag in Pfinztal

img_20161111_112447Freitag ging es für Annika und mich nach Pfinztal. Dort besuchten wir das Ludwig-Marum-Gymnasium, wo sich zu Zeit Schüler*innen auf den Eine-Welt-Tag vorbereiten. Was passt da besser als ein BILENU-Projekttag?

Drei 8. Klassen hatten die Chance, sich mit Tansania auseinanderzusetzen. Die Projektstunden begannen jeweils mit einer Bilderrunde, in der die Schüler*innen aufgefordert waren, sich eines der Bilder auszusuchen und zu begründen warum sie grade jenes Bild gewählt haben. Annika und ich konnten bei der Gelegenheit von einigen Erfahrungen aus unserer Zeit in Tansania berichten, und so entstanden in lockerer Atmosphäre eine Reihe von interessanten Unterhaltungen.
Dann waren die Schüler*innen aufgefordert, sich bei „Wir spielen Welt“ mit der Verteilung von Bevölkerung, Reichtum und CO-Emissionen im Hinblick auf die ganze Welt auseinanderzusetzen. Spielerisch wurden ihnen so die großen Verteilungsunterschiede vor Augen geführt. Dies brachte einige zum Grübeln.
Nach einer kurzen Pause konnten die Schüler*innen verschiedene Stationen zu Tansania besuchen. img_20161111_112657Hier gab es verschiedene Informationen über die Geschichte, Politik oder zu Geografie. An der „Sprachstation“ lernten sie sich auf Kiswahili (Die Amtssprache in Tansania neben Englisch) vorzustellen, während sie sich an einer weiteren Station Fotos und verschiedene Mitbringsel aus Tansania anschauen konnten. Einige Familien- und Jugendportraits brachten den Interessierten das Leben in Tansania näher.
Am Ende gab es dann ein Quiz, welches Fragen zu den verschiedenen

img_20161111_112742

Stationen beinhaltete. Ob Kiswahili, Geografie, Geschichte oder Politik, die Schüler*innen hatten sich mit allen Themen ausreichend befasst, um die Fragen beantworten zu können.

Wir blicken auf einen fantastischen Vormittag mit motivierten Schüler*innen zurück. Danke Pfinztal!

Ina