Mwanzo – Start in die Selbstständigkeit

Nach einer zweijährigen Schneiderausbildung unterstützt BILENU seit dem Sommer 4 junge Tansanierinnen bei dem Aufbau ihres eigenen Ladens. Gefördert durch „Initative Teilen“ des Cusanuswerks haben die jungen Frauen die Möglichkeit sich im ersten Jahr ohne finanzielles Risiko einen festen Kundenstamm aufzubauen, indem die Kosten für ihre Ladenmiete sowie die erste Grundausstattung übernommen werden.

Die jungen Frauen stammen aus Tandale, einem der ärmsten und am dichtesten besiedelten Viertel der Millionenstadt Dar-es-Salaam in Tansania. Sie haben die Grundschule abgeschlossen und im Anschluss ein Projektschuljahr im KIZITO Center erfolgreich absolviert. Nach dem Schuljahr haben sie ein Stipendium für ihre Ausbildung als Näherinnen erhalten.

Durch die Projektgelder können sie nun mit freiem Rücken in die Selbstständigkeit starten und sich eine eigenständige und unabhängige Existenz aufbauen.

Ziel ist es am Ende des Förderjahres mit den eingebrachten Gewinnen einen Teil der Unterstützung wieder zurückzubezahlen, so dass neue Projekte ähnlicher Art vor Ort unterstütz werden können.