Zwei Neue im neuen Jahr – Erlebnisbericht

Gerade ist das erste Neujahr, das BILENU als Verein erlebt… und auch der erste Jahresbeginn, den Kira und ich – Tabea – mit BILENU erleben. Wir zwei sind Mitte November zu BILENU dazu gestoßen. Bis Ende Juli waren wir noch im Freiwilligendienst in Tansania und denken ständig daran zurück.

Für uns war die logische Konsequenz aus den wunderbaren 10 Monaten, die wir an unterschiedlichen Orten und Arbeitsstellen erlebt haben, uns Möglichkeiten zu suchen auch in Deutschland weiterhin mit dem Land und seinen Themen, der Sprache und den Menschen in Verbindung zu bleiben. Daher sind wir der herzlichen Einladung beim Rück-kehrerseminar gefolgt und haben das BILENU-Seminar besucht und uns gleich dort in Göttingen noch ent-schlossen dazugehören zu wollen. Selten habe ich mich so schnell als Neuling derart involviert gefühlt, wie unter den BILENUs.

Das gemeinsame Wochenende war spannend für uns, aber keines Falls angespannt. Wir haben uns gleich von dem Schwung des jungen Vereins mitreißen lassen und die Atmosphäre zwischen Arbeit und Freizeit, entscheidenden Be-sprechungen und netten Unterhaltungen sehr genossen. Wir hatten Zeit unsere Eindrücke aus der Zeit in Tansania und von der Rückkehr nach Deutschland miteinander zu besprechen.

Ansonsten wurden wir sofort in die flexible Zusammenstellung des Vereins eingeweiht und direkt mit einge-bunden – ganz nach unseren Ideen und Interessen. Nun, ich fühle mich wohl im Verein und freue mich zum Beispiel die Geschichten, die ich mit den Kindern im Kinderheim in Tansania erlebt habe, demnächst mit Kindern hier in Deutschland zu teilen. Wer nur meint etwas vom Gegenüber zu wissen, denkt in flachen Vorurteilen, wer wirklich nachfragt und sich für seinen Nächsten interessiert der flicht an einem wundervollen Netz unter den Menschen, das Men-schen auffängt und harte Zeiten abfedert. Diese (Netz-)Bildung in Tansania und in Deutschland vorantreiben zu dürfen ist etwas Besonderes und wir freuen uns mit dem Verein auch andere dazu zu ermutigen.