Holzminden und BILENU: Das rockt!

Alex Amsterdam, Vollversion, Faakmarvin, was haben wir mit diesen Bands gemeinsam? BILENU war wie sie Ende Mai auf dem Holzminden Rockt!

Wie im letzten Jahr lockte unser Stand mit Informationen zu Tansania, Afrika und BILENU. Sitzsäcke luden zum Verweilen und interessanten Gesprächen ein. Ein Text über die zu Zeit genauste Weltkarte des japanischen Designers Hajime Narukawa, die im Gegensatz zu der gängigen eurozentrischen, verzerrten Weltkarte von 1569 von Gerhard Mercator, Proportionen realgetreu darstellt, brachte manch eine*n Besucher*in ins Grübeln.
(Hier geht es zu dem Artikel).
Auch folgender Vergleich der Landesgröße von Tansania und Deutschland auf einer der gängigen Weltkarten war für Manche ein „Aha-Moment“. Dieser Vergleich ist durch einen bestimmten Algorithmus möglich, den die Website truesite.com anwendet und so die bereits erwähnte Verzerrung verdeutlicht:

Quelle: http://thetruesize.com
Länderflächenvergleich: Tansania und Deutschland

Es gab aber nicht nur Informationen: Wer bei uns Mehl aus Körnern mahlte, Stein aus Reis sortierte oder zeigte, dass er oder sie Wasser auf dem Kopf transportieren kann, verdiente sich bei uns was Süßes. Passend zum sonnigen Wetter gab es als Belohnung zusätzlich kunter-bunte Wasserbomben.

Es war auch möglich, gegen Spende tansanische Waren zu erhalten. Diese begeisterten die Holzmindener*innen so sehr, dass im Juni noch ein weiterer gemütlicher Tansania Abend bei mir stattfand, an dem einige Spenden für BILENU zusammenkamen.

Danke an alle Holzmindener*innen für wunderschöne Momente!

Termin merken: BILENU werdet ihr auch auf dem PIXXEN-Festival am 26.08.2017 in Neukamperfehn finden. Wir freuen uns schon!

Merken

Merken