Seminarbericht vom November 2017

Das Jahr 2017 neigt sich bereits dem Ende und viele sind schon in gemütlicher Vorweihnachtsstimmung. Wir Bilenu’s haben uns wie auch in den Jahren zuvor zum Jahresende zu einem Seminar getroffen. Vom 24.-26.11. waren wir zu Gast in Räumlichkeiten der Kirchengemeinde St. Michael in Göttingen.

Neben der Freude darüber, alle wieder zu sehen, haben wir uns besonders gefreut auch zwei neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Zwei Freiwillige aus dem letzten Caritasjahrgang haben sich auf die Reise begeben, um BILENU und die Menschen, die dahinterstehen, auf diesem Seminar besser kennen zu lernen und zu erfahren, was unser Verein tut.

Auf dem Seminar haben wir uns unteranderem darüber ausgetauscht, wie wir weitere Tansania-Begeisterte finden und davon überzeugen können, bei uns mitzuarbeiten. Wie es mit den Kindern und Jugendlichen in Aruscha und Dar es Salaam steht, die wir unterstützen können und wir diese Unterstützung nach dem Abschluss der Schule aussehen könnte. Wir haben erst etwas theoretischen und spielerischen Input zum Thema Kommunikation erhalten und dann darüber gesprochen, wie wir die Kommunikation im Verein für alle angenehm gestallten können. Wir hatten aber auch Gelegenheit uns über unsere persönlichen Motivationen und Ziele bei unserer Tätigkeit für Bilenu Gedanken zu machen.

Die Geselligkeit kam nicht zu kurz, bei Wein und Spielen konnten wir unser Zusammensein genießen, die Gemüter nach hitzigen Diskussionen wieder abkühlen und am Ende alle zufrieden in die Betten sinken.

Auch die Jahresversammlung unseres Vereins hat in Göttingen stattfinden können und wir haben einen neuen Vereinsvorstand gewählt. Abgeschlossen haben wir unser Seminar wie jedes Jahr mit einer langen ToDo-Liste, neuer Energie und dem belebenden Wissen, dass die Puzzelstücke dessen, was jede einzelne von uns tut, sich zu einem gemeinsamen Bild zusammenfügen.

Von Johanna und Valerie