BILENU Frühjahrsseminar 2019

Unser Frühjahrsseminar fand in diesem Jahr vom 8. – 10.3.2019 im Naturfreundehaus in Göttingen statt. Der Freitagabend wurde durch einen Vortrag und Austausch mit 2 Lehrerinnen des Gymnasiums Hainberg gestaltet, welche als UNESCO-Projektschule eine Schulpatenschaft zu Tansania pflegt. Seit über einem Jahrzehnt organisieren sie den Austausch von Schüler*innen beider Länder und fördern den Ausbau der tansanischen Partnerschule in Mlalo (nahe Lushoto). Besonders der Austausch im Anschluss des Vortags rund um Finanzierung, Organisation sowie zum Umgang mit Herausforderungen und Entscheidungen war für uns sehr bereichernd und eine großartige Anregung.

Der Samstag stand unter dem Motto Umstrukturierung und Prozessoptimierung. Die strukturelle Neuordnung unserer Teamarbeit angepasst an die sich verändernden Ressourcen sowie neue Aufgaben war das große Ziel. Wir steckten die Köpfe zusammen und konnte so gemeinsam innerhalb eines Vormittages ein neues effektives Organigramm entwickeln. Wir sind froh jetzt noch effektiver und gezielter arbeiten zu können und dass so manche vernachlässige Aufgabe jetzt wieder in motivierter Hand ist.
Am Samstagnachmittag wurden erste konkrete Ergebnisse in der neuen Struktur erarbeitet: BILENU Fördermitglieder können sich so beispielsweise auf einen neu strukturierten Mitgliederservice mit Willkommenspaket freuen, unsere geförderten Studenten erwartet ein neues Förderkonzept und Ideen zur Werbung aktiver Mitglieder wurden erarbeitet. Dank externer Moderation von Jannis, gingen wir mit neuen Ideen und gewonnener Motivation aus dem Tag und schlossen mit einem gemütlichen Spieleabend.

Am Sonntag stand unsere jährliche Mitgliederversammlung an. Ohne Wahlen konnten wir so hauptsächlich die Ereignisse des letzten Jahres sowie Pläne für 2019 zusammentragen. Das wesentliche steht dazu ja bereits in unserem Jahresbericht. Die Kassenprüfung war erneut erwartet ohne Beanstandung. Der Abschluss des Seminars galt der Erstellung einer großen To Do-Liste für die Vereinsarbeit. BILENU wächst nicht zuletzt an seinen Aufgaben und so gingen wir alle mit viel Motivation und neuen Aufgaben nach Hause.

Ein besonderer Dank gilt allen Organisatorinnen und den BILENUs für die rege Teilnahme an einem erfolgreichen Frühjahrsseminar und wir sind froh, dass wir alle trotz des Sturmtiefs „Eberhard“ und zahlreichen Streckensperrungen früher oder später den Weg nach Hause gefunden haben.
Last but not least haben wir uns riesig über unseren „BILENews“ Nina gefreut, die uns ab jetzt tatkräftig unterstützen wird!