BILENU-Seminar in Göttingen

Vom 4. November bis 6. November sind wir BILENUs wieder zu einem Seminar zusammengekommen. In Göttingen genossen wir erneut die Gastfreundschaft des Jugendhauses der Kirchengemeinde St. Michael.

Neben den Einigen langjährigen Mitgliedern durften wir uns besonders über 2 Neulinge freuen. Beide sind letzten Sommer aus Tansania zurück nach Deutschland gekommen und haben sich die Zeit genommen mehr über uns und unsere Arbeit zu erfahren.

Am Freitagabend gab es zunächst einige Teamberichte sowie eine kleine Auflockerungs- und Kennenlerneinheit. Es ist immer wieder eine Freude, wenn alle zusammen Watermelon-Taichi oder den Bananentanz aufführen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen produktiver Ideen zu Förderung unserer Vereinsarbeit. Wir suchten nach kreativen Ideen die globales Lernen in Deutschland fördern. Eine Bibliothek im Kizito Center in Dar es salaam, ein Fototagebuch einzelner Schüler*innen oder ein Ferienlager mit Kindern verschiedener Altersstufen sind nur ein paar unserer Überlegungen. Am Samstagabend stand ganz im Zeichen des Spaßes. Wie bereits auf dem vergangenen Seminar nutzen wir die Gelegenheit ins nahegelegene Schwimmbad zu gehen.

Am Sonntag haben wir noch eine lange TO-DO Liste für uns erstellt. Mit ganz vielen neuen Ideen und natürlich auch den ersten Aufgaben für unsere BILENEWs füllen wir unsere nächsten Monate der Vereinsarbeit.

Seit gespannt was in nächster Zeit bei BILENU alles so passiert. Wir gehen nun gestärkt in die Weihnachtszeit.