Geförderte Schulkinder in 2016

In Tansania fördern wir die Ausbildung von Jugendlichen, denen ein Schulbesuch ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich wäre. Dabei sind wir an zwei Standorten aktiv – in Moshi und Dar es Salaam. Derzeit unterstützen wir 23 Schüler*innen. Die finanziellen Mittel hierfür stammen aus Schulpartnerschaften, von privaten Patenschaften, aus Spenden und dem Verkauf von tansanischem Kunsthandwerk, Schmuck, Taschen, Kalendern und Postkarten.

An dieser Stelle herzlichen Dank alle Spender*innen für die zahlreichen kleinen und großen Spenden! Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir durch Euch dieses Jahr 13 neue Schüler*innen in die Förderung aufnehmen konnten. Um eine kontinuierliche Förderung gewährleisten zu können sind wir auch weiter auf Eure Unterstützung angewiesen!

Unterstützte Schüler*innen in Dar es Salaam (Tandale)
Im Laufe des Jahres 2016 haben die vier von uns unterstützen Schüler in Dar es Salaam erfolgreich ihre Abschlüsse gemacht. Sie alle sind Jugendliche, die nur durch viel Fleiß, Motivation und harte Arbeit ihr Ziel erreichen konnten. Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten und unterstützen durften. Zwei der vier haben ihr Abitur geschafft, der dritte ist Grundschullehrer und der vierte Fachmann für „Internationale und Diplomatische Beziehungen“ geworden.
In Kooperation mit dem Kizito-Center konnten wir im Laufe des lezten Jahres 13 neue Schüler*innen in unsere Förderung aufnehmen: Von diesen sind fünf in der ersten Klassenstufe der weiterführenden Schule (Form I), zwei in der zweiten (Form II), eine in der dritten (Form III) und weitere fünf in der vierten, welche die letzte Klasse ist (Form IV). Diese werden voraussichtlich 2017 ihren Abschluss machen können (Entspricht einem Highschool- oder Realschulabschluss).

Unterstützte Schüler*innen in Moshi
In Moshi unterstützen wir derzeit 10 Schüler*innen: Im Januar ging für diese 10 Schüler*innen das neue Schuljahr los. Faraja besucht nun Form II. Mary N., Judith und Erick sind dieses Jahr in Form III gekommen, Robert und Sabina in Form IV. Kisha, Lydia und Mary O. haben Ende 2016 Form IV mit den O-Levels-Prüfungen abgeschlossen. Die O-Levels-Prüfungen sind vergleichbar mit den Realschulprüfungen bei uns in Deutschland. Die drei Schülerinnen erhalten im Frühjahr ihre Ergebnisse, davon hängt ab, ob sie weiter zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen werden. Zusammen mit den Familien und den Schwestern vor Ort versuchen wir für jedes Kind den passenden Weg zu finden. Hubert ist mittlerweile in Form VI und wird 2017 das Abitur ablegen.