BILENU bei der Initiative Teilen

Letztes Wochenende fand das Frühjahrstreffen der Initiative Teilen statt. Die Initiative Teilen ist ein gemeinnütziger Verein, der innerhalb der bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk existiert. Der Verein bietet ein Forum für entwicklungspolitische Diskussionen und unterstützt verschiedene Projekte in den sogenannten Entwicklungs- oder Schwellenländern.

Bei dem Treffen wurden Projekte vorgestellt, die sich in diesem Jahr für eine Unterstützung bewerben. Dazu zählen auch wir mit dem Projekt „Elimu ni Ubele! – Bildung ist Zukunft!“, bei dem es um die Finanzierung der Schulgebühren für den Besuch der Sekundarschule von drei Jungen und zwei Mädchen in Dar-es-Salaam geht. Die Fünf haben 2014 erfolgreich das KIZITO-Jahr bei den Missionsschwestern der weißen Frau von Afrika absolviert. Nun besuchen sie schon seit einem Jahr die Ubungo Modern Secondary School durch ein Stipendium von BILENU. Gemeinsam mit der Förderung der Initiative Teilen können wir die weiteren Schulgebühren der Fünf bis zu ihrem Abschluss garantiert übernehmen.

Das Treffen war nicht nur für die Vorstellung unseres Projektes lohnenswert. Das Kennenlernen der anderen Projekte und die Gespräche mit den Vertreter*innen der anderen Projekte und Initiativen waren sehr inspirierend. So konnten zum Beispiel neue Ideen und Anregungen für eine fruchtbarere Zusammenarbeit in den Partnerländern gesammelt werden.

Auch wenn ich für BILENU nur an einem Tag anwesend sein konnte, blicke ich auf eine beeindruckende Zeit zurück, in der deutlich wurde, wie Ideen und Visionen Wirklichkeit werden können.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Mitglieder der Initiative Teilen! Ein Dank, für das Wochenende und im Besonderen an Eure Arbeit, die zeigt, wie gemeinsam große Ziele erreicht werden können!

Weitere Infos zu der Initiative Teilen gibt es hier:
www.initiativeteilen.de