Projekttag in Remchingen

Am 07.07.2017 war BILENU wieder im Gymnasium Remchingen zu Gast. Mit 6 motivierten Schülerinnen der Gruppe „Fair for the World“ konnten wir uns 4 Schulstunden mit Tansania in all seinen Facetten auseinandersetzen.

Bild 2 Annika Remichgen 07.2017
Eindrücke aus Tansania

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, so konnten die Schülerinnen zu Beginn eine Auswahl an Bildern betrachten und sich „ihr Lieblingsbild“ aussuchen. Warum hast du genau dieses ausgewählt und was sieht man überhaupt? – Neben bekanntem Vorwissen, konnten hier direkt Fragen eingebracht und Erklärungen gegeben werden. Anschließend wurde „Welt“ gespielt. Wie verteilen sich Einwohner, Vermögen und Energieverbrauch auf die Kontinente der Erde? Eine schwierige Frage, der sich die 7. und 9. Klässerinnen stellen mussten und manches Ergebnis überraschte am Ende alle. Doch eins war sonnenklar – es geht sehr ungerecht zu auf dieser Welt!

Bild 1 Remichigen
„Wir spielen Welt“

Die große Pause nutzen wir für ein faires Frühstück: Kakao, Organgensaft, Bananen, Honig, Schokoladenaufstrich alles fair-trade und sehr lecker und auch ein paar tansanische Krapfen „mandazi“ wurden probiert.

Frisch gestärkt lernten wir Tansania kennen. An verschiedenen Stationen konnte mehr zur Geographie, Geschichte, dem Gesundheits- und Bildungssystem, der Wirtschaft und Politik des ostafrikanischen Landes erfahren werden. Und auch den Mini-Kiswahilikurs wollte sich keiner entgehen lassen.

Nach der Stationsarbeit versuchten wir das gelernte auf BILENU anzuwenden. Warum können manche Jugendliche in Tansania nicht zur Schule gehen? Was für Grunde haben sich in den Stationen ergeben? Was sind evt. Gründe, die im Bildungssystem, der Politik, dem Gesundheitssystem, der Wirtschaft Tansanias begründet sind, und was sind familiäre Gründe? Direkt konnte das Wissen angewandt werden und es wurde klar, das ist doch alles komplizierter als gedacht.

Zum Abschluss stellten sich drei tansanische Jugendliche in Portraits vor. Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Jugendlichen hier in Deutschland und in Tansania? Am Ende sind die Träume von einem guten Beruf und einem sicheren Leben doch die gleichen auf der ganzen Welt.

Ein gelungener Tag, wir freuen uns auf’s nächste Mal!