„Reise um die Welt“ macht Halt in Tansania

Saarland, 07. August 2017: In Völklingen veranstaltete das Landesjugendwerk der AWO Saarland eine zweiwöchige „Reise um die Welt“ – da durfte ein Halt in Tansania natürlich nicht fehlen, und so wurden wir für einen Tag als Referenteninnen eingeladen.

Nach dem Frühstück und einem kleinen Kennenlernspiel ging es auch schon los: Mit einer kleinen Bildershow und passender tansanischer Hintergrundmusik konnten die 26 Kinder – alle zwischen fünf und zehn Jahre alt – einen ersten Eindruck von dem Land gewinnen, das es an diesem Tag zu erforschen galt.

Spannendes aus Tansania

Danach wurden drei Gruppen gebildet: die Löwen, die Nashörner und die Elefanten. So zogen die Teams von Station zu Station, an denen sie Neues über die Tiere, das Land und Leben sowie die Musik Tansanias spielerisch lernen konnten. Schnell lernten die Kinder so manch ein Wort auf Kiswahili, denn was gesungen wird, soll natürlich auch verstanden werden. Auch das eigene Vorwissen wurde auf die Probe gestellt: Was ist schwerer, das Nashorn oder das Nilpferd? Gar nicht so einfach! Und wo liegt Tansania überhaupt? Wie sieht die Landschaft aus? Wie hoch ist der Kilimanjaro und wie baut man Zimt oder Muskat an? All das konnten die Kinder an den Stationen erfahren.

Zum Mittagessen gab es „wali marahage“ – Reis mit Bohnen; dazu Spinat und Kochbananen, richtig tansanisch!

Perlen aus Altpapier (Paperbeats)

Nach der Stärkung konnten sich die Kinder am Nachmittag frei zwischen verschiedenen Aktionen entscheiden: Perlen aus buntem Altpapier basteln; einen eigenen Fußball nur aus Plastiktüten und Schnur herstellen, wie es die Kinder in Tansania machen; mal in tansanischer Kleidung Dinge auf dem Kopf tragen oder Mandazi (eine Art tansanischer Krapfen) backen.

Ein Fußball mal anders

Dann war es auch schon Zeit für das Abendessen, zu dem es neben Brot, Aufschnitt und den zuvor selbst gebackenen Mandazi auch frittierten Manjok gab.

Im Flug war der Tag dann auch schon vorbei und wir konnten zufrieden nach Hause fahren!