BILENU Seminar im November 2018

Wie jedes Jahr im November trafen auch 2018 die BILENUs aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands wieder in Göttingen zusammen. Wir durften wieder die Räumlichkeiten der Gemeinde St. Michael in Göttingen zur Übernachtung in Anspruch nehmen – hierfür ein herzliches Dankeschön!

Doch das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten zu dem Seminar vor einem Jahr, denn dieses Jahr startete zum ersten Mal ein neues Format. Die Seminare sollen zukünftig stärkere Schwerpunkte haben und in zwei Seminare pro Jahr aufgeteilt werden. Das Seminar im November stand somit unter dem Motto der internen Fort- und Weiterbildung. Das folgende Seminar im März  2019 wird hingegen einen organisatorischen Schwerpunkt haben.

Doch bevor wir uns in die Fortbildungen stürzten, durfte etwas Wichtiges nicht vergessen werden: BILENU hatte schließlich seinen fünften Geburtstag! So nutzen wir den Freitagabend, um über unsere ganz persönliche Zeit bei BILENU nachzudenken und einen Blick in die Zukunft zu wagen: Wo wollen wir mit BILENU noch hin und was ist unser ganz persönliches Ziel dabei? Natürlich darf bei einem guten Geburtstag auch der Kuchen nicht fehlen! Den Abend ließen wir gemütlich bei sehr viel leckerem Kuchen (!) und einer spektakulären Feuerzangenbowle ausklingen.

Der Samstag begann dann in den Räumen der Universität Göttingen mit einem umfassenden Vortrag von Hans Köbler über die aktuelle politische Situation in Tansania nach drei Jahren Magufuli Regierung. Hans Köbler gibt in Zusammenarbeit mit der Mission EineWelt regelmäßig die Tansania Information heraus, in welcher er alle Nachrichten aus Tansania aus dem letzten Monat zusammenfasst. Für alle, die sich unkompliziert über aktuelle Entwicklungen in Tansania informieren wollen, eine tolle Möglichkeit (www.tansaniainformation.de)!

Später erarbeiteten wir in einem Workshop zunächst eine Mindmap zu der Frage: Was will ich über Tansania berichten? In Kleingruppen wurden dann die Themen, welche den BILENU Mitgliedern besonders am Herzen lagen, weiter ausgearbeitet und in einem Kurzvortrag präsentiert. So lernten wir in kurzer Zeit viele spannende Themen kennen und gewannen neue Ideen für mögliche Workshops.

Am Samstagabend fand dann mein persönliches Freizeit-Highlight statt – ein Krimidinner mit allen Seminarteilnehmern! Dafür warfen sich alle in Schale und stellten ihr schauspielerisches und detektivisches Können unter Beweis.

Am Sonntagvormittag wurde dann von einem weiteren Referenten eine Einheit zu gewaltfreier Kommunikation gestaltet. In dieser wurde uns – ohne viel Theorie – ganz erlebnisnah vermittelt, was für einen großen Unterschied nonverbale und verbale Kommunikation bei der Vermittlung von Wissen und Ideen machen kann. Da es bei BILENU auch um das Erzählen und Vermitteln von Ideen und Weltanschauungen geht, war uns besonders die Herausarbeitung zwischen einem „Aufdrängen“ und einem „Anbieten“ von neuen Ideen wichtig. Besonders gefreut haben wir uns auch, auf dem Seminar zwei neue Gesichter zu begrüßen, welche unser Seminar mit neuen Ideen und frischer Energie eindeutig bereichert haben. Schön, dass Ihr dabei wart!

Und schon war es Sonntagmittag, die Zeit war wieder schnell verflogen. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen verstreuten sich alle BILENU Mitglieder wieder über Deutschland – bis zum nächsten Zusammentreffen im März 2019. Schee wars!