Ein etwas anderes Herbstseminar

Am vergangenen Wochenende konnte trotz des zweiten Lockdowns unser Herbstseminar stattfinden – diesmal „Social Distancing“-konform komplett online! Liebevoll von unserer Leitung Ann-Charline und Carina organisiert, konnten sich 14 BILENUs und sogar ein potenzieller BILENEW zu einem regen Austausch in einem Skypecall zusammenfinden.

Der erste Tag begann zunächst mit einem ausführlichen Update zu unseren Patenkindern sowie der aktuell schwierigen Lage sowohl bei uns in Deutschland als auch in Tansania. In der darauffolgenden Diskussionsrunde konnten wir viele essenzielle Fragen klären und die wichtigsten To-Do’s für die folgenden Arbeitsphasen herauskristallisieren. So konnten unsere Kleingruppen die Köpfe zusammenstecken, bis am Nachmittag neuer Input folgte. Trotz Pandemie hatten wir das Glück, Tipps und Tricks von einem Social Media Experten vermittelt zu bekommen. Er konnte uns viele wertvolle Anregungen zu unserer Onlinepräsenz geben.

Am darauffolgenden Tag hielten wir dann auch schon unsere Jahreshauptversammlung ab, bei der unsere Leitung Carina und Ann-Charline wiedergewählt wurden.
Herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss ging es jedoch schnell mit weiterem Input – in Form von aktuellen Informationen zur politischen und gesellschaftlichen Lage in Tansania – weiter. In den darauffolgenden Gesprächen konnten wir unseren Bildungsauftrag als Verein weiter definieren und zu einem gemeinsamen Konsens kommen. Auch die momentan schwierige Lage des Vereins in Bezug auf die Pandemie kam erneut zur Sprache, weitere Lösungsstrategien konnten gesammelt werden.

In der nächsten Arbeitsphase konnten einige Konzepte zur Gewinnung neuer Unterstützer:innen sowie ein kleines Weihnachtsspecial auf den Weg gebracht und die letzten Details ausgearbeitet werden.

Wir sind froh über die vielen neuen Anregungen und Ideen, die das Seminar und der intensive Austausch hervorgebracht haben und freuen uns auf ein weiterhin effizientes und gezieltes Ausarbeiten von Lösungen für die neuen Herausforderungen, die vor uns liegen!