Frischer Wind beim Frühjahrsseminar

Im vergangenen Monat konnte trotz anhaltendem „social distancing“ unser Frühjahrsseminar stattfinden – Leider wieder ausschließlich im digitalen Raum. Wie jedes Jahr wurde es von unserer Leitung, bestehend aus Carina und Ann-Charline, mit viel Enthusiasmus organisiert, sodass sich 15 BILENUs in einem Skypecall intensiv austauschen konnten. Besonders haben wir uns über die Teilnahme von zwei weiteren BILENEWs gefreut, die bereits schnell an neuen Ideen mitgearbeitet und frischen Wind in den Dialog gebracht haben.

Der erste Seminartag begann zunächst mit einer intensiven Arbeitsphase, in der wir uns in Kleingruppen den verschiedensten To-Dos gewidmet haben. So konnten sich einige von uns dem intensiveren Austausch mit den Schüler*innen und Student*innen in Tansania, dem Auffrischen des Contents auf der Homepage oder einem völlig neuen Konzept für den „BILENU“-Kalender im folgenden Jahr widmen. In der darauffolgenden Diskussionsrunde konnten wir viele essentielle Fragen klären, und die wichtigsten verbliebenen Punkte für die folgenden Arbeitsphasen herausarbeiten.

So hatten unsere Arbeitsgruppen einen guten Fahrplan für den Nachmittag und konnten sich im Anschluss vollkommen auf den neuen Input konzentrieren. Wir erhielten neue Einblicke in die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage in Tansania sowie die wirtschaftlichen Verflechtungen, die stetig einen starken Einfluss ausüben.

Am darauffolgenden Tag ging es dann auch schnell mit der Arbeit an Kalender und Homepage weiter. Jedoch rückte auch die schwierige Lage des Vereins in Bezug auf die Pandemie erneut in den Fokus, sodass eine Kleingruppe sich der Erarbeitung neuer Konzepte zur Gewinnung von weiteren Mitteln und Unterstützern sowie einem kleinen „Reise“-Special widmete.

Das Seminar und der rege Austausch haben wieder frischen Mut und Enthusiasmus für die neuen Herausforderungen gebracht und uns viele neue Perspektiven eröffnet. Wir freuen uns, gemeinsam mit Euch in ein neues produktives BILENU-Jahr zu starten und stecken schon jetzt voll neuem Tatendrang und kreativen Ideen, die hoffentlich einigen von Euch ein wenig Entspannung in der Pandemie-Zeit bringen!