Bevölkerung – Welteinkommen (BIP → kurz erklären) – Energieverbrauch
Sensibilisierung, Verteilung auf der Welt 15min
Pause
10min
Gruppenarbeit „Tansania“
1- Bildungssystem, 2- Geographie, 3- Politik, 4- Sprache,5- Wirtschaft
Konkrete Themen werden erarbeitet (Vergleich mit Deutschland, Gemeinsamkeiten, Unterschiede)
Pause
10 min
Vorstellung der Gruppenarbeit
Vortrag, Diskussion, Quiz, Schauspiel (kreativ)
Präsentation des Erarbeiteten und Teilen der Ergebnisse
Privilegien Spiel
Rollenspiel
Hinein fühlen in Rollen, Stärken/Schwächen erkennen
„Entwicklung!?“ „Armut!?“
Mind Map, im Stillen auf Plakate in Raum, danach Vorstellung und Diskussion
Begriffsklärung, Erarbeitung der Komplexität der Begriffe und Erläuterung von Zusammenhängen
Pause
30min
Thesen- Diskussion
Verlesen von Thesen, SuS müssen sich nach Zustimmung/Ablehnung im Raum verteilen
Positionsbildung und Erklärung der eigenen Meinung, Erkenntnis: Viele Thesen haben zwei Seiten!
Videos
„Armut“, „Entwicklungshilfe“ in den Medien
Augen öffnen für Beeinflussung + einseitige Berichterstattung, Kritisch hinterfragen lernen
Blitzlicht + Evaluation
Grüne/rote Kleber auf Ablaufplan, Fragebogen
Workshop „Der Weg eines Handys“ 9.00 – 12.15 Uhr
Thema
Methode
Ziel
Begrüßung & Vorstellung
Wer sind wir?
Erster Kontakt, Kennenlernen,
Vorstellungsrunde im Stuhlkreis
Fragen: Wie heißt du? Wie viele SMS/ Whats App/ Emails schreibst du am Tag?
Lockere Atmosphäre schaffen, ins Du kommen
Ablauf und Programm(Gesprächs-) Regeln
– Ablauf vorstellen (Moderationskärtchen)- Gesprächsregeln kurz ansprechen
Klarheit für SuS schaffen
Spiel: Unterschriften- Bingo
Besprechung: Warum fiel es leicht bzw. schwer jemanden zu finden?
Eisbrecher, Hinführung zum Thema, lockerer Einstieg
Wir spielen Welt Simulationsspiel
– Bevölkerung – Welteinkommen (BIP → kurz erklären) – Energieverbrauch
Sensibilisierung, Verteilung auf der Welt
Wertschöpfungskette
Produktionsschritte eines Handys (Kärtchen),Wo findet welcher Schritt überwiegend stattfindet? (Weltkarte) Wertschöpfungskette
Überblick über den Lebenszyklus eines Handys Begriff Wertschöpfungskette: Markenkonzern – Rohstoffgewinnung – Produktion – Verkauf/Nutzung – Entsorgung
RohstoffgewinnungIn Gruppenarbeit: Je ein Rohstoff
– Woher kommt er? – Wofür wird er verwendet?- Welche sozialen/gesundheitlichen/ökologischen Probleme entstehen?
Auf Problematiken der Rohstoffgewinnung aufmerksam zu machen, Handy als internationales Produkt
Pause
10 min
Produktion:
Film: Bericht zu Arbeitsbedingungen
Info zu den Arbeitsbedingungen
Produktion: Filmbesprechung
Stuhlkreis: Nachbesprechung, Begriffe klären
Reflektion des Filmes, Welche Probleme gibt es?
Produktion: Arbeitsbedingungen und Machtverhältnisse
Planspiel: Verhaltenskodex Klären
Machtstruktur und Interessen nachvollziehen
Pause
10min
Nutzung: Spiel: Digital Divide
In Gruppen: Zahlen den Ländern zuordnen
Handynutzungsdichte in verschiedenen Ländern verdeutlichen
Nutzung und Recycling:Handlungsmöglichkeiten
Wer kann die Situation verändern? „Wie können wir das Handy nachhaltig nutzen/was können wir tun?“