Ein Projekttag

Hier findet ihr zwei verschiedene Workshops, die wir bereits in Schulklassen durchgeführt haben.

Workshop „Tansania kennenlernen“ 9.00 – 14.00 Uhr

ThemaMethodeZiel
Begrüßung & VorstellungWer sind wir?Erster Kontakt, Kennenlernen,
Vorstellungsrunde im StuhlkreisFragen: Wie heißt du? Was verbindest du mit „Tansania, Afrika“ (1 Wort)Lockere Atmosphäre schaffen, ins Du kommen, SuS abholen
Ablauf und Programm (Gesprächs-) Regeln– Ablauf vorstellen (Moderationskärtchen)- Gesprächsregeln kurz ansprechenKlarheit für SuS schaffen
Fotobetrach-tung im Stuhlkreis ver-schiedenen Szenen aus TZ1. Betrachtungszeit 2. Austausch und Fragen 3. Jeder sucht sich ein Bild und begründet die Wahl.SuS können zu Wort kommen, Fragen stellen ihre Eindrücke äußern, Zeit für erste Anekdoten
Power Point VortragWeltwärts, Freiwilligendienst (Erfahrungen, Erlebnisse teilen)Kennenlernen des Alltags, Feste, Essen, Menschen
Wir spielen Welt SimulationsspielBevölkerung – Welteinkommen (BIP → kurz erklären) – EnergieverbrauchSensibilisierung, Verteilung auf der Welt 15min
Pause10min 
Gruppenarbeit „Tansania“1- Bildungssystem, 2- Geographie, 3- Politik, 4- Sprache,5- WirtschaftKonkrete Themen werden erarbeitet (Vergleich mit Deutschland, Gemeinsamkeiten, Unterschiede)
Pause10 min 
Vorstellung der GruppenarbeitVortrag, Diskussion, Quiz, Schauspiel (kreativ)Präsentation des Erarbeiteten und Teilen der Ergebnisse
Privilegien SpielRollenspielHinein fühlen in Rollen, Stärken/Schwächen erkennen
„Entwicklung!?“ „Armut!?“Mind Map, im Stillen auf Plakate in Raum, danach Vorstellung und DiskussionBegriffsklärung, Erarbeitung der Komplexität der Begriffe und Erläuterung von Zusammenhängen
Pause30min 
Thesen- DiskussionVerlesen von Thesen, SuS müssen sich nach Zustimmung/Ablehnung im Raum verteilenPositionsbildung und Erklärung der eigenen Meinung, Erkenntnis: Viele Thesen haben zwei Seiten!
Videos„Armut“, „Entwicklungshilfe“ in den MedienAugen öffnen für Beeinflussung + einseitige Berichterstattung, Kritisch hinterfragen lernen
Blitzlicht + EvaluationGrüne/rote Kleber auf Ablaufplan, Fragebogen 

Workshop „Der Weg eines Handys“ 9.00 – 12.15 Uhr

ThemaMethodeZiel
Begrüßung & VorstellungWer sind wir?Erster Kontakt, Kennenlernen,
Vorstellungsrunde im StuhlkreisFragen: Wie heißt du? Wie viele SMS/ Whats App/ Emails schreibst du am Tag?Lockere Atmosphäre schaffen, ins Du kommen
Ablauf und Programm(Gesprächs-) Regeln– Ablauf vorstellen (Moderationskärtchen)- Gesprächsregeln kurz ansprechenKlarheit für SuS schaffen
Spiel: Unterschriften- BingoBesprechung: Warum fiel es leicht bzw. schwer jemanden zu finden?Eisbrecher, Hinführung zum Thema, lockerer Einstieg
Wir spielen Welt Simulationsspiel– Bevölkerung – Welteinkommen (BIP → kurz erklären) – EnergieverbrauchSensibilisierung, Verteilung auf der Welt
WertschöpfungsketteProduktionsschritte eines Handys (Kärtchen),Wo findet welcher Schritt überwiegend stattfindet? (Weltkarte) WertschöpfungsketteÜberblick über den Lebenszyklus eines Handys Begriff Wertschöpfungskette: Markenkonzern – Rohstoffgewinnung – Produktion – Verkauf/Nutzung – Entsorgung
RohstoffgewinnungIn Gruppenarbeit: Je ein Rohstoff– Woher kommt er? – Wofür wird er verwendet?- Welche sozialen/gesundheitlichen/ökologischen Probleme entstehen?Auf Problematiken der Rohstoffgewinnung aufmerksam zu machen, Handy als internationales Produkt
Pause10 min 
Produktion:Film: Bericht zu ArbeitsbedingungenInfo zu den Arbeitsbedingungen
Produktion: FilmbesprechungStuhlkreis: Nachbesprechung, Begriffe klärenReflektion des Filmes, Welche Probleme gibt es?
Produktion: Arbeitsbedingungen und MachtverhältnissePlanspiel: Verhaltenskodex KlärenMachtstruktur und Interessen nachvollziehen
Pause10min 
Nutzung: Spiel: Digital DivideIn Gruppen: Zahlen den Ländern zuordnenHandynutzungsdichte in verschiedenen Ländern verdeutlichen
Nutzung und Recycling:HandlungsmöglichkeitenWer kann die Situation verändern? „Wie können wir das Handy nachhaltig nutzen/was können wir tun?“→ eigene Handlungsmöglichkeiten erkennen
Blitzlicht + EvaluationGrüne/rote Kleber auf Ablaufplan, Fragebogen