Unser Schneider Elia

Elia ist ein Schneider, den wir in Mwanza kennengelernt haben. Er ist 42 Jahre alt, kommt aus der zwei Stunden entfernten Kleinstadt Shinyanga und hat 5 Kinder. Nach der Form II musste er die Schule verlassen, weil er das Schulgeld nicht mehr aufbringen konnte. Er schlug sich mit vielen kleineren Jobs als Tagelöhner durch bis er mit unser-schneider-elia22 Jahren entschied einen sechs-monatigen Nähkurs zu absolvieren, um sich als Schneider eine eigene Existenz aufzubauen. Seither hat er einen kleinen Laden in Bugarika. Mehrmals hat er schon Lehrlinge ausgebildet und mittlerweile verkauft er auch Nadeln, Garn und Reißverschlüsse an die umliegenden Schneider. Er ist bekannt für sein gutes Auge und seine Zeichenkunst, so bekommt er auch ungewöhnliche Schnitte die ihm auf einem Bild auf dem Handy gezeigt werden super hin.

Für BILENU hat er aus wunderschönen tansanischen Stoffen allerlei Geldbeutel, Federmäppchen, Kulturbeutel und Umhängetaschen in unterschiedlichen Größen und Designs geschneidert, die gegen eine Spende an unseren Infoständen erworben werden können. Wir sind begeistert und hoffen auch ihr bei eurem nächsten Besuch.